NA Grammatik

Lektion 8

Verben +Präposition

Weitere Informationen:

Übungen dazu:

Resultado de imagen de warten auf

Spiel

Was ist wichtig im Leben?

  • Wovon hängt es ab, ob du ein sinnvolles Leben führst?
  • Worauf achtest du zuerst, wenn du neue Menschen kennen lernst?
  • Womit fängt dein Tag normalerweise an?
  • Worüber ärgerst du dich am meisten?
  • Womit beschäftigst du dich in deiner Freizeit?
  • Wofür möchtest du dem Schicksal danken?
  • Woran denkst du vor dem Schlafengehen?
  • Worüber würdest du nie mit fremden Menschen sprechen?
  • Woran erinnerst du dich am liebsten?
  • Woran kannst du dich nicht gewöhnen?
  • Worüber würdest du nachdenken, wenn du allein auf einer Insel wärst?
  • Wonach riecht deine Heimat?
  • Wovor würdest du gern alle Kinder dieser Welt schützen?
  • Worüber wunderst du dich, wenn du in ein fremdes Land kommst?
  • Worauf kannst du im Leben auf keinen Fall verzichten?
  • Worüber sollte man sich nie beschweren?
  • Wovor hast du am meisten Angst?
  • Woran würdest du nie zweifeln?

Resultado de imagen de ich freue mich auf


Pronominaladverbien

Informationen:


K I

Spain Migrants

Es gelang den Migranten, den sechs Meter hohen doppelten Grenzzaun zu erklimmen. Elf Menschen seien dabei verletzt worden, einige seien mit Knochenbrüchen in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte das Rote Kreuz auf Twitter mit. Die anderen seien in das Erstaufnahmezentrum in Ceuta gebracht worden und würden dort von Helfern versorgt.

Nachricht, Montag, 20.02.2017  http://www.spiegel.de/politik/ausland/ceuta-massenansturm-auf-spanische-exklave-a-1135377.html

Formación

Radical del infinitivo   +        Desinencias del Konjunktiv II

GEGENWARTSFORM:

e                ich habe              ich wolle                       ich sei

-est            du habest            du wollest                     du sei(e)st

-e                er habe                er wolle                         er sei

-en             wir haben           wir wollen                  wir seien

et               ihr habet             ihr wollet                     ihr seiet

en              sie haben            sie wollen                    sie seien

ZUKUNFTSFORM:

er werde + INFINITIV       Er werde Sparmaßnahmen ergreifen.

VERGANGENHEITSFORM:

er sei + PARTIZIP II        Er sei bereit gewesen, Sparmaßnahmen zu ergreifen.

er habe + PARTIZIP II     Er habe schon über die Sparmaßnahmen verhandelt.

USO:

DISCURSO DIRECTO DISCURSO INDIRECTO
Die Steuern sind zu hoch.
  • Er meint, die Steuern seien zu hoch.
  • Er meint, dass die Steuern zu hoch seien.
Die Regierung will das Problem

schnell lösen.

  • …die Regierung wolle das Problem schnell lösen.
  • …., dass die Regierung das Problem schnell lösen wolle.
Der Minister weiss Bescheid.
  • …der Minister wisse Bescheid.
  • …, dass der Minister Bescheid wisse.

Si es necesario, hay que cambiar los adverbios de tiempo y de lugar.

Puesto que, en algunos casos, las formas del Konjunktiv I coinciden con las del presente de indicativo, hay que sustituirlas por las del Konjunktiv II.

Mehr Information:

Cristina von Spanien, Infant, Geldbuße, Iñaki Urdangarin, Gleichheitszeichen, Mallorca, Juan Carlos I., Geldstrafe, Freiheitsstrafe, Die Tochter, Korruption, Urkundenfälschung, Staatsanwaltschaft, Geldwäsche, Angeklagt, Beihilfe, Krönung, Feierlichkeit, Aufkommen

Trotz des Freispruchs müsse Cristina eine Geldstrafe von 262.000 Euro bezahlen, Urdangarin sei zu einem Bußgeld von 512.000 Euro verurteilt worden, hieß es.

http://www.focus.de/kultur/medien/cristina-von-spanien-cristina-von-spanien-ihr-ehemann-muss-ins-gefaengnis_id_6663150.html

44905935

Bill Gates hat MIcrosoft mitgegründet und ist dadurch einer der reichsten Menschen der Welt geworden.

Notwendig seien auch ausreichendes medizinisches und militärisches Personal, um die Hilfe zur Anwendung zu bringen – auch unter instabilen Verhältnissen, wenn die Transportmöglichkeiten beeinträchtigt seien oder eine Panik ausbreche.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/microsoft-gruender-bill-gates-warnt-vor-toten-durch-pandemie-14888305.html

ÜbungenVerschiedene Übungen

Übung 0 ,  Übung 1, Übung 2,  Übung 3, Übung  4


Lektion 9

 



Lektion 10    Partizipien als Adjektive

Resultado de imagen de spielende kinder

Grammatik

Übungen:

Resultado de imagen de selbstfahrende autos

 Partizip I


Präpositionen mit Genitiv

während

innerhalb, außerhalb

wegen, dank, infolge, aufgrund

Resultado de imagen de infolge

Resultado de imagen de aufgrund der

Während (temporale und adversative Bedeutung)

Lektion 6

Passiv

Konjunktiv II

alskialsob2alsob1

Als ob / als wenn+ Verb am Ende / /als +Verb+ Subjekt

Diese Konjunktionen sind austauschbar. Nur wen dem Vergleichsatz ein Komparativ im Trägersatz vorausgeht ist als ob ungebräuchlich:

Ihre herzlichen Worte bedeuteten ihm mehr, als wenn (nicht: als ob) sie ihm ein Geschenk gemacht hätte.

Bildergebnis für Das kommt mir spanisch vor

Irreale Wunschsätze

KII

KII in der Vergangenheit

ware

Liebe

Lektion 7 Modalsätze

Online-Übung: http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_b2/b2_modalangaben1.htm

Modalsätze: indem – dadurch, dass


Indem
und dadurch dass haben dieselbe Bedeutung:


Ratgeber – Was meinst du? Fallen dir zu diesen Fragen Sätze mit „indem“ bzw. mit „dadurch, dass“ ein?

  • Wie erkenne ich meine Probleme?
  • Wie kann ich meine Probleme lösen?
  • Wie kann ich mein Leben ändern?
  • Wie kann ich etwas finden?
  • Wie kann das Erreichbare gelingen?
  • Wie kann ich meine Lebensqualität steigern?
  • Wie kann ich die Wahrheit finden?
  • Wie kann ich der Welt, die ich sehe, entrinnen?
  • Wie kann ich das Glück finden?
  • Wie kann ich mich selber finden?
  • Wie kann ich beliebt werden?
  • Wie können neue Wege entstehen?
  • Wie macht man eine Revolution?

Hast du Fragen zum Satzbau? Hilfestellung findest du hier: